In Frames gefangen? Hier klicken, um zur Auswahl zu gelangen!
Wenn oben an der Seite kein Menu ist -- klick hier um zur Startseite zu gelangen!

Marc Dugain – eine neue Stimme aus Frankreich:
Verstümmelt
Marc DugainSommer 1914: «Keine Sorgen, in ein paar Wochen ist es vorbei.» Begeistert, patriotisch bis fanatisch gesinnt machte sich die europäische Jugend auf in einen Krieg, der Millionen von Leben dahinraffen sollte. Der junge Offizier Adrien Fournier, dessen Geschichte hier erzählt wird, gelangt gar nicht erst an die Front. Auf einem Aufklärungsritt zerfetzt eine Granate sein Gesicht und entstellt ihn bis zur Unkenntlichkeit – fünf Jahre verbringt er in einem Hospital zusammen mit anderen Verstümmelten und kämpft um seine Würde. Dieser (Anti-)Kriegsroman aus dem Hinterland bewegt gerade durch die sachliche, nüchterne Erzählweise. Kurz vor der Mobilisierung hat Adrien ein Mädchen kennen und lieben gelernt. Jetzt soll er sie wiedersehen. Welche Hoffnung darf sich ein junger Mann noch machen, der mit dem Gesicht auch seine Identität verloren hat?

Marc Dugain, Die Offizierskammer. Roman, «Edition Postskriptum»  zu Klampen Verlag, 140 Seiten, sFr. 28.-- 

Klassiker der Reportage:
Meienberg lesen!
Niklaus Meienberg – zwei prachtvolle BändeDamit kann man tüchtig auf den Tisch klopfen. In zwei ziegelsteingrosse Bände hat der Limmat Verlag die besten Reportagen Niklaus Meienbergs gepackt. Da gibt es die Portraits der grossen Tiere, wie Charles de Gaulle, den Fürst von Liechtenstein oder den Papst, – der Meienberg schon um sieben Jahre überlebt hat. Genaustens recherchiert mit Leidenschaft und mittels einer barocken Sprache ist das geschrieben. Das grosse Engagement des in St. Gallen aufgewachsenen und in Paris und Zürich lebenden Schriftstellers galt aber den sogenannten "kleinen Leuten", denen er eine Stimme geben wollte. Er hat Skandale und Geschichtslügen mit scharfer Feder kommentiert und den Leuten aufs Maul geschaut. Doch unter der harten Schale steckte ein verletzlicher Mensch. Meienberg hat sich 1993 das Leben genommen. Kurz vor seinem Tod wurde er Opfer eines Überfalls auf offener Strasse. In einem seiner letzten Texte schreibt er eindringlich über den Verlust des Rechts auf den eigenen Körper. 

Niklaus Meienberg, Reportagen, Limmat Verlag, 2 Bände mit insgesamt 900 Seiten, sFr. 54.--
.
Mehr Infos: Der Limmat Verlag
.

Start